Suche

Unser großes Projekt wird gelüftet

Im Jahr 2021 haben wir gemeinsam mit Matthias Nagy eine recht umfangreiche Podcast-Reihe aufgezeichnet. Darin haben wir die Entstehung eines Brettspiels von der Idee zum fertigen Produkt betrachtet. Gegenstand der Gespräche war das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk, aus welchem heraus die von uns geliebten Brettspiele entstehen. Und was sollen wir sagen: Die Podcast-Reihe war recht erfolgreich.
So erfolgreich, dass wir mit dem Springer Wissenschaftsverlag die Vereinbarung getroffen haben, diesen Grundgedanken in Form eines Buches umzusetzen.
(Und um direkt die uns am häufigsten gestellte Frage aufzugreifen: Der Wissenschaftsverlag hat nichts mit der B*#d-Zeitung zu tun.)
Nun, wenn es also in den letzten Monaten etwas ruhiger um uns war, Jürgen hat ja z.B. seine Mitgliedschaft bei beeple auf ‚ruhend‘ gestellt und seine Episoden im Brettspielradio in die Sommerpause geschickt, dann lag das im wesentlichen daran, dass wir die Entstehung dieses Projektes vorangetrieben haben. Heute sind wir nun endlich so weit, den Vorhang auch für eine breitere Öffentlichkeit lüften zu können.

In den letzten Monaten haben wir eine grundlegende Struktur für das Buch entworfen. Dabei kam eine Aufteilung in zunächst einmal 80 Kapitel heraus. Aufgeteilt in übergeordnete Themen wie beispielsweise

  • Marktüberblick und Management-Themen
  • Autorenschaft
  • Redaktion
  • Einkauf und Produktion
  • Logistik
  • Distribution
  • Marketing
  • Veranstaltungen und Auszeichnungen
  • Sonstiges

haben wir diese auf eine mögliche Kapitellänge von 7-10 Buchseiten heruntergebrochen.

Diese Vorbereitungen abgeschlossen, ging es dann in erste Sondierungsgespräche mit Springer Nature. Dort wurde das Konzept wohlwollend aufgenommen. Der Auftrag, dem wir uns in der Folge gestellt haben: Autorinnen und Autoren akquirieren, die gerne ihr Expertenwissen in den jeweiligen Domänen mit der Leserschaft  teilen möchten. Das haben wir im Verlauf der Presseveranstaltungen der Verlage im Herbst 2022 und natürlich auf der SPIEL’22 in Essen gemacht. Weit über 50 Mal haben wir dort unsere Geschichte erzählt. Und das tolle daran: Weit über 50 Mal haben wir anschließend in begeisterte Gesichter schauen dürfen und viel häufiger als wir es erwartet hätten haben wir umgehend eine Zusage zur Mitwirkung erhalten.

So freut es uns also ungemein, dass diese Idee nun in den kommenden Monaten Wirklichkeit wird. Unsere interne – sehr sportliche – Zeitplanung schaut so aus, dass wir bis März 2023 die Beiträge der Expertinnen und Experten erhalten, bis Juni 2023 ein Lektorat durchführen und das Buch anschließend in Produktion gehen kann. Diese dauert erfahrungsgemäß einige Monate, so dass – hoffentlich – zur Spielwarenmesse 2024 das Buch dann im Buchhandel (und selbstverständlich auch in digitaler Form) erscheinen wird.

Verwandte Beiträge

Brettspielbar

Buchprojekt Brettspiele: Number Crunching

Heute soll es in einem kleinen Update zu unserem Buchprojekt im wesentlichen um ein paar Zahlen gehen: Wir haben insgesamt 68 Zusagen für Beiträge von tollen Autorinnen und Autoren aus der Brettspielbranche erhalten. Eigentlich waren es mal 69, aber...

Brettspielbar_Icon_square

15. Juli 2022 – keine Folge

Hallo liebe Brettspielbar-Gemeinde / Community. Heute wird es keine Folge geben. Da ich (Christoph) noch keine Folge über einen längeren Zeitraum (>15 Min) stimmtechnisch hinbekomme, haben Jürgen und ich uns entschlossen, die Folge Mitte Juli...

beeple SPIEL.digital Radio

Offizielles SPIEL.digital Radio präsentiert von beeple

Als offizieller Medienpartner der SPIEL.digital 2020 bietet das Brettspiel-Blogger-Netzwerk beeple mit seinen 15 Mitglieds-Blogs an allen vier Tagen der Messe ein buntes Audio-Programm rund um Spiele, Autoren, Verlage und die Brettspiel-Szene. Neben...

Hörertreffen

Hörertreffen 27. Januar 2020

Wir möchten gerne mit euch ein kleines Hörertreffen veranstalten und uns am Montag, 27. Januar 2020 mit euch in Bonn treffen. Ort wird zentrumsnah sein und Anfang Januar noch bekannt gegeben. Für eine bessere Planung könnt ihr euch hier anmelden...

Brettspielbar_Icon_square

Gewinnspiel Auslosung

Zum einjährigen haben wir zu einem Gewinnspiel aufgerufen. Vielen Dank für die rege Teilnahme. Daher haben wir uns entschlossen, zwei Personen einzuladen, um mit ihnen zusammen Die Crew (Kosmos) zu spielen. Wir erklären euch das Spiel und danach...

Brettspielbar

Wir plaudern über Neues aus der Brettspiel-Szene und das ein oder andere Spiel.